Drei Eichen: Rückblicke – Einblicke – Ausblicke


Die möchten wir euch bieten und damit wieder teilhaben lassen an unserem bunten Team und Treiben! Und darüber hinaus wollen wir euch natürlich neugierig machen und einladen, uns zu besuchen. Sei es zu einem Workcamp, im Rahmen eines Projektes, verschiedenen Veranstaltungen, zum Aktionstag oder sogar zu einer (R)AusZeit – einem Urlaub der mal ganz anderen Art. Vielleicht wollt ihr aber auch einfach die Natur bei uns draußen genießen und am Wochenende vorbeikommen – das Waldcafé hat seit April wieder geöffnet! Möglichkeiten gibt es genug, und es gibt wieder einiges zu berichten…


Von Sabine Stolze und Charlotte Bergmann


Mehrere wunderbare Projekte konnten in Drei Eichen initiiert, verlängert und ins Leben gerufen werden: Ein schönes Beispiel ist das „Nachhaltigkeits-Projekt“, in dem es darum ging und geht, kurzweilige Bildungsangebote für Kinder und Eltern zu schaffen, die zum nachhaltigen Handeln im Alltag anregen. Lebensräume, Tierhaltung, Lebensmittel – unter diesen „Überschriften“ ergaben sich viele tolle Veranstaltungen: Eine Räubertour, bei der wir in der direkten Umgebung im Wald und auf den Wiesen „räubern“, schauen, was es an regionalen Obstsorten gibt: Mirabellen, Kornelkirschen, Äpfel, Holunder und vieles mehr. Mit Eiern, Zucker, Mehl und Gewürzen entsteht z.B. Obst-Crumble: mmmmh, lecker, und wo kommen eigentlich Zimt und Vanille her? Sehr beliebt ist auch die Bibertour: Die Kinder lernen bei einem kleinen Rundgang nicht nur, wie der Biber lebt und wirkt, sondern backen auch aus Hefeteig leckere „Biberle“, und der Biber wird in allen Formen phantasievoll getöpfert und gemalt. Eine Annäherung an das Thema Wasser und seine Bewohner mit allen Sinnen! Oder: Wie kann man Lebensräume für Wildbienen schaffen? Mit Insektenhostels, die aus Konservendosen gebaut werden, bieten wir eine Art von Lebensraum an, der gerne angenommen wird. Wir diskutie- ren über die Bedeutung der Bienen und anderer Insekten, was sie zum Überleben brauchen und wie wir sie unterstützen können. Bei dem Besuch eines Hühnermobils lernen wir so viel Spannendes über die Hühner, z.B. warum sie gerne mit Ziegen leben, wie alt sie werden und wie viele Eier sie legen. Diese dürfen wir sammeln und mit in die „Drei Eichen-Gästeküche“ nehmen z.B. für Spiegeleier, Rühreier und Pfannkuchen. Auf unseren Bildungs-Tischdecken, die mit tollen Zeichnungen und Sätzen als eineArt „Mind-Map“ wirken, gibt es Anregungen und Wissenswertes zu den Themen Bestäuber, Hühnerhaltung, Lebensraum Wasser und Wasserver- brauch, Wo kommt unser Essen her, Rezepte usw. Hier können – nicht nur die Kinder – alle drumherum sitzen, schauen, reden, lachen und diskutie- ren. Alle Angebote wurden – beson- ders auch von Gästen der Mutter- Kind-Klinik in Buckow – rege ange- nommen, und wir hoffen auch in Zu- kunft auf viele neugierige Besucher und gemeinsamen Spaß! (Tipp: Diese „Bildung-Tischdecken“ könnt ihr euch übrigens auf der Webseite ansehen! https://dreichen.de/geschmacksache/)
Hefeteiggebäck. 

Und dann haben wir – vor allem unser Küchenpersonal – noch an einem regionalen Projekt „Gesunde Ernährung in Gemeinschaftseinrichtungen“ teilgenommen.


Das war ein toller Austausch mit den Mitarbeitern anderer v.a. Jugend- aber auch sozialer Einrichtungen und einem schon super etablierten kleinen Schul- und Kita-Caterer, der alle Mahlzeiten in Bioqualität anbietet und dabei auf regionale und saisonale Produkte achtet. Wir haben Rezepte ausprobiert, Alternativen kennengelernt, über Herausforderungen, Vor- und Nachteile diskutiert und sind gemeinsam super motiviert auf verschiedene Landwirte in der Region zugegangen, um möglichst viel von den frischen, guten und gesunden Zutaten „aus der Nachbarschaft“ einkaufen und verarbeiten zu können. Klar, alles hat auch Grenzen, aber in einem neuen kollegialen Team aus der Region fühlt es sich gleich alles auch leichter an! Wusstet ihr, dass Linsen in Brandenburg hier vor der Tür wachsen?! Kennt ihr die bunte Vielfalt alter Tomatensorten? Wer also bei uns übernachten will, sollte für seine Gruppe unbedingt auch Vollverpflegung buchen und sich verwöhnen lassen!
Garten im Frühling
Mit einem größeren Team vervielfältigen sich nicht nur die helfenden Hän- de für anstehende Renovierungen, sondern auch die verschiedenen Ideen und kreativen Möglichkeiten, die alle mitbringen. So haben wir u.a. ein neues Angebot geschaffen: Die (R)AusZeiten. Vor allem im Herbst und Winter könnt ihr euch bei uns austoben – körperlich aktiv oder handwerklich und kreativ – und/oder euch einfach nur in und von der Natur und uns verwöhnen lassen (Wanderungen, Massagen u.v.m.). Vom Famili- en-Wochenende bis zur kreativen 5-Tage (R)AusZeit oder auch Entspannungswoche – alles ist denk- und buchbar! Und hier hat sich auch die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und das Zusammenrücken mit den Akteuren der Tourismusinforma- tionen und -verbände ausgezahlt: Unser Angebot wurde bei den soge- nannten „Slow-Trips“ des Tourismusverbandes Seenland-Oder-Spree mit- beworben, die mit diesem Angebotsformat sogar einen Preis gewonnen haben!
Vorbereitung für den Kultur & Küche Abend mit Charlotte und Yvonne. 

Im Februar hat endlich unser Kultur & Küche Abend wieder stattgefunden


Wir konnten einen Mitarbeiter der Walnussmeisterei in Brandenburg gewinnen, haben damit Neues und nicht so Bekanntes über die Walnuss erfahren und alles mit einem leckeren 3-Gänge-Menü unter„füttert“…natürlich mit Walnüssen. Der Abend war gut besucht, und die Gäste haben gespannt zugehört und geschlemmt! Weitere Veranstaltungen wie die regelmäßigen, monatlichen Aktionstage, der Lehmbackofentag, ein kleiner Weihnachtsmarkt, aber auch die Teilnahme am internationalen Vorlesetag, geführte Achtsamkeitswanderungen und Bastelnachmittage sollen natürlich an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben! Rückblickend haben wir viele gute Rückmeldungen von den Gästen bekommen, und natürlich freut es uns besonders, wenn wir im Feedback der Schulklassen nach ihren Aufenthalten spüren, wie sie der Natur hier wieder ein wenig nä- hergekommen sind und damit einen „Schatz“ mit nach Hause nehmen!
Birnen-Roquefort-Schiffchen

Charlotte Bergmann: 25jähriges Dienstjubiläum


Am 1. März gab es eine kleine interne Feier: Dr. Charlotte Bergmann, Leiterin von Drei Eichen, hatte ihr 25jähriges Dienstjubiläum! Sie lud ein zu einer kleinen Wanderung rund um Drei Eichen, auf der sie ihre Begeisterung für Geologie, Landschaftsentstehung, Tiere und Pflanzen mit uns geteilt hat. Dann wurde im Team zusammen angestoßen und gebührend in gemütlicher Runde gefeiert!

Ausblicke


Wir freuen uns auf ein spannendes und buntes Jahr – wieder mit vielen neugierigen Schulklassen und anderen Gästen und Gruppen, bieten weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projekts Artenreich und Lebensräume, (Naturparkeinsätze, Workcamps, Exkursionen), spannende Ausflüge zu den wildlebenden Honigbienen und zum Thema Zeidlerei sowie verschiedene Workshops. Weiterhin finden regelmäßig am Monatsende die Aktionstage statt, die dazu einladen überall mal reinzuschnuppern und Drei Eichen mit seinen vielen Facetten kennenzulernen. Neu ist dieses Jahr der Bau(m)wagen, der Jung & Alt schon ganz bald verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Baum & Bäume anbieten wird – immer in Kombination mit dem Bastel-Bauwagen, der gleich danebensteht! Natürlich gibt es im Juni auch ein Jahreszeit-Fest zur Sommersonnenwende, und das Waldcafé lädt wieder zum Sommer-Waldkino an Samstag-Abenden ein! Wir sind fleißig dabei, unsere Zusammenarbeit mit dem Tourismusbereich sowie unsere Öffentlichkeitsarbeit auszubauen und diese auch auf social media-Kanäle auszuweiten! Dazu gehören jetzt nach „zurückgezogeneren Jahren“ auch wieder die Schul- Projekttage und Infostände auf dem Gartentag in Buckow am 5. Mai und auch am 17. Juni auf den Rosentagen sowie beim Apfelfest der Naturparkverwaltung am 21. September bei Kooperationspartnern. Folgt uns auf Telegram, Facebook und Instagram – oder ganz klassisch im Veranstaltungskalender auf der Homepage. Tragt euch für den Newsletter ein, dann bekommt ihr die Informationen direkt „frei Haus“!

Auch am Blog arbeiten wir weiter, so dass ihr erfahrt, wenn neue Freiwillige eintreffen – wir warten auf „Neue“ aus Nepal, Costa Rica, Paraguay, dem Sudan, aber auch aus Deutschland und sind gespannt!

UND: Wenn euch eine Veranstaltung fehlt oder ihr schonmal eure Winter(R)AusZeit planen wollt – dann meldet euch doch einfach unter anmel- dung@dreichen.de, und wir beraten euch gern!

Urlaub mal anders.