Neues vom Görli
Der Kinderbauernhof in Berlin Kreuzberg startete frohen Mutes in ein neues Jahr, die Kinder kamen bei Wind und Wetter. Die AGs wurden gut besucht, und es konnten ein paar schöne Ausflüge mit den Stammkindern zum „Tropical Island“ und Schlittschuhlaufen gemacht werden. Der neue Kletterturm war fertig, und die Stammkinder begannen begeistert in ihrem „Chill-Idyll“ mit dem Bau eigener Hütten.
Ein Bericht von Hanna Stoll
Mit drei neuen Hühnern, zwei kleinen Küken und der Ziege Belana bekam der Hof neuen Zuwachs, und Mensch und Tier bereiteten sich auf den Frühling, die Gartensaison und die ersten Feste, sowie den Kiezflohmarkt vor. Es kam dann aber erstmal alles anders, da der Kinderbauernhof, wie alle anderen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, wegen der sich ausbreitenden Corona-Pandemie vorerst seine Tore schließen musste. Die Enttäuschung der Kinder war groß, und auch wir fragten uns, wie sieht eine Schließung auf einem Kinderbauernhof aus?
Wir erstellten schnell einen Ersatzplan, um die Versorgung der Tiere und die Instandhaltung des Hofs zu gewährleisten und sicherzustellen, dass immer jemand vor Ort ist. Ställe ausmisten, füttern, putzen, planen, Tiere versorgen, im Garten arbeiten, Renovierungsarbeiten – uns gingen die Aufgaben und Ideen nicht aus. Aber uns fehlten und fehlen die Kinder mit ihren vielen tollen Ideen, ihrer tatkräftigen Mithilfe, ihrer Liebe für die Tiere und ihrer großen Energie.
Während einige Tiere die Ruhe auf dem Hof sichtlich genossen, waren insbesondere die Ponys und Esel (und wir natürlich) hoch erfreut über den einen oder anderen Besuch, der von außen durch den Zaun winkte. Soweit möglich, versuchten wir einigen Kindern mit Eselspaziergängen durch den Görlitzer Park über die lange bauernhoffreie Zeit hinweg zu helfen. Zusätzlich konnten die Kinder mit Fotos und Nachrichten am Geschehen auf dem Hof teilhaben. Es wurde ein Briefkasten montiert, in dem die Kinder uns Briefe, Wünsche und Grüße hinterlassen konnten, und durch die Erstellung einer kleinen Kinderbauernhofzeitung wollen wir in den nächsten Wochen die Kinder mit neuen Bildern, Geschichten und Rätseln versorgen.
Umso mehr fiebern wir einer Wiedereröffnung entgegen und wollen diese mit unserem Schafschurtag feierlich begehen und das verpasste Frühlingsfest gemeinsam nachholen. Dazu sind natürlich tolle Aktionen geplant, wie die Nutzung des Kletterturms, Kistenklettern, Fahrten mit der Eselkutsche, eine Schokokusskanone, Grillen in der Feuerschale und natürlich unser beliebtes Waffelcafé.