Neuer Barfußpfad
Nach der sehr erfolgreichen Aktion im letzten Jahr, bei der Marty Ander- son der Firma Corning und sein Team unter anderem unser altes Baumhaus abgerissen haben, kam es nun zu ei- ner tollen Fortsetzung. Wir bekamen das Angebot eines erneuten Einsat- zes und überlegten gemeinsam im Team, welches Projekt passen könnte.
Von Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer Park
Da der Kinderbauernhof von vielen Familien mit Kleinkindern genutzt wird, besteht schon lange die Idee, mal wieder einen Barfußpfad zu bauen. Da der Kinderbauernhof in diesem Jahr von einigen Stürmen heimgesucht wurde und Bäume gefällt werden mussten, war bereits passendes Holz vorhanden.
Marty und sein Team kamen an einem sonnigen Tag und legten direkt los. Die ausgewählten Äste wurden unter Anleitung unseres Hausmeisters André geschält, zurecht gesägt und in kleinen Dreiecken verschraubt. Es war also mal wieder Handarbeit angesagt, die die Vier mühelos bewältigten. Spannend wurde es beim Transport des Gestells von unserem Chill-Idyll zum Platz für den Barfußpfad. Alle packten mit an und siehe da: Das Gestell überstand den Transport ohne Probleme. Die Arbeit war damit aber noch nicht getan. Zuerst musste die genaue Position bestimmt werden (bei der einige Kinder und Eltern miteinbezogen wurden), und dann musste kräftig gegraben werden, um den Barfußpfad stabil in den Boden einlassen zu können. Zum Schluss wurden die einzelnen Dreiecke mit Sand, Erde, runden Steinen und Rinde befüllt und konnten direkt von den ersten Kindern getestet werden. Wir und die Kinder vom Kinderbauernhof freuen uns über diese tolle Ergänzung zu unserem Wasserspielplatz und die großartige Unterstützung von Marty und seinem Team. Herzlichen Dank vor allem auch an Alexandra Pfitzmann von M.U.T e.V., die den Kontakt zu Marty hergestellt hat.
Ein Barfußpfad ist eine Gehstrecke, auf der durch Barfußlaufen besondere Sinneseindrücke und die damit verbundene Entspannung erlebt werden können.