Kinder an die Macht!

Schon lange hatten sich unsere Stammkinder einen Tauschtag gewünscht, an dem sie alle Aufgaben übernehmen, die auf dem Kinderbauernhof anfallen und einen Tag in die Rollen der Mitarbeiter schlüpfen wollten. Nach vielen gemeinsamen Planungstreffen, Abstimmungen und Diskussionen stand der Tag endlich vor der Tür.


Von Hanna Stoll, Leiterin des Kinderbauernhofs Görlitzer Park

Alva sortiert die Futterrunde. 
Die Kinder wünschten sich einen Tag in den Osterferien, um wirk- lich von morgens bis abends den Ablauf zu gestalten und insbesondere die Tierversorgung zu übernehmen. Wir legten ein paar Grundregeln fest, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, informierten die Besucher und stellten sicher, dass immer ein Mitarbeitender in unmittelbarer Nähe auf Abruf bereit war. Die Kinder hatten sich verschiedene Arbeitsgruppen überlegt und sich zugeteilt: Tier- dienst früh, Tierdienst spät, Security, Hausmeister, Garten, Küche und Büro/Telefondienst. Am Ende des Tages kam unsere Kollegin Lena, um eine Übergabe von den Kindern zu be- kommen und zu prüfen, ob die Kin- der an alles gedacht hatten. Ihr Fazit: Es lief super, die Kinder hatten nur wenige Fragen, die per Telefon ge- klärt werden konnten und hatten die Küche und das Haus in einem Topzu- stand hinterlassen. Auch die Ställe und die Tierversorgung waren von den Kindern toll gemeistert worden und sie bestanden darauf, die Tiere zum Tagesabschluss alleine in ihre Ställe zu bringen. Aber wie war der Tag für die Kinder? Wir haben Alva, Lucas, Liva, Pasqual und Jette befragt und ihre Antworten sollen Ihnen natürlich nicht vorenthalten werden: 

Hurra, der Frühling ist da!


Am Ende war es dann zwar kühler als erwartet, was uns aber nicht davon abgehalten hat, unser Frühlingsfest in vollen Zügen zu genießen und die schönste Jahreszeit auf dem Kinderbauernhof zu genießen. Die ersten Gäste warteten bereits vor dem Tor und waren bereit für den besonderen Tag.

Von Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer Park

Wir hatten auch einiges geplant. Neben unseren berühmten Waffeln mit Eiern unserer Hühner, war auch ein Kinderflohmarkt angekündigt, sowie diverse Spiel- und Spaßangebote, wie Glücksrad, Schokokusskanone, Bauernhofolympiade und vieles mehr.

Dabei durften die Bauernhofkinder natürlich nicht fehlen. Um den noch frischen Temperaturen zu trotzen, gab es neben heißen Waffeln, Kaffee und Kakao auch köstliche überbackene Fladenbrote aus dem Lehmbackofen. Dieser wurde von unserem FÖJler betreut. Wie schon im letzten M.U.Tmacher berichtet, haben wir ein paar Kinder auf dem Kinderbauernhof, die uns regelmäßig mit ihren tollen Smoothie Rezepten überraschen. Über die kalten Monate waren uns die erfrischenden Vitaminbomben zu kalt, sobald die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, war die Truppe aber wieder am Start und präsentierte uns ihre neuesten Kreationen. 

Wir freuen uns auf den Frühling und wünschen allen eine schöne Frühlings- und Sommerzeit!