Social Day auf dem Kinderbauernhof
Auch in diesem Jahr meldete sich Lydia von der Firma Firma Corning Optical Communications, GmbH & Co. KG, die gemeinsam mit Marty Andersen seit mehreren Jahren social days auf dem Kinderbauernhof organisiert und kündigte an, dass sie und ihr Team wieder mit viel Energie und Tatendrang bei uns anpacken wollen. Wir hatten bereits im Dezember 2023 eine sehr großzügige Spende durch die Firma erhalten, mit der wir endlich eine tolle Siebdruckmaschine kaufen konnten, um unsere eigenen Bauernhof-Tshirts und Holzschilder bedrucken zu können.
Von Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer
Trotz der tollen Spende wollte das Team uns aber auch wieder handwerklich unterstützen, und da auf so einem Kinderbauernhof immer viele Arbeiten anfallen, hatten wir im Handumdrehen ein buntes Programm zusammengestellt. Nachdem der erste Termin wegen starken Regenschauern ausfallen musste, waren wir sehr nervös, als es am Vortag des zweiten Termins wieder regnete. Aber, siehe da, wir hatten großes Glück und konnten den Tag wie geplant durchführen. Die große Gruppe kam mit viel Power auf den Hof, und die Teilnehmer konnten sich zwischen drei verschiedenen Projekten entscheiden: Unser Sportrasen, der auch gerne und viel für die Bewegung unserer Ponys und Esel genutzt wird, musste dringend bearbeitet werden. Löcher mussten mit Erde aufgefüllt werden, der Rasen musste begradigt und gedüngt werden, neue Rasensamen wurden ausgesät und es wurde gegossen. Da war in Anbetracht der großen Fläche jede helfende Hand ein Gewinn.
Unsere Torwand, die seit vielen Jahren gerne genutzt wird, hatte den Geist aufgegeben, was bei den unterschiedlichsten Wetterverhältnissen auch kein Wunder war. Das Grundgerüst konnte aber zum Glück noch genutzt werden, und wir benötigten Hilfe beim Zusägen, Lackieren und Anbringen einer neuen Holzplatte. Das dritte Projekt war zwar wetterunabhängig, aber nicht weniger anspruchsvoll. Unsere Kinder hatten sich schon lange gewünscht, den Anbau zu renovieren, mit neuen Wandfarben und einer neuen Beleuchtung. Da unser Anbau aus Lehm erbaut wurde, bringt das Streichen einige Herausforderungen mit sich, und da der Raum auf vielfältige Art und Weise genutzt wird, war bereits das Abkleben und Abdecken der Gesamtfläche mit viel Arbeit verbunden. Das Team teilte sich zügig in drei Gruppen auf und legte direkt los. Innerhalb kürzester Zeit waren alle drei Projekte umgesetzt und es schien dem Trupp augenscheinlich sogar Spaß zu machen. So heißt es nun geduldig auf das Wachstum des neuen Rasens zu warten, während die Torwand aber schon direkt getestet werden konnte. Und der Anbau ist bereit für kreative Deko- und Einrichtungsideen unserer Kinder.
Herzlichen Dank an die tolle Unterstützung und einen besonderen Dank an Lydia und Marty für die Organisation des social day. Wir freuen uns schon auf den nächsten!