Die Isländer sind da!

Foto: © Alexandra Pfitzmann

Es weht ein frischer Wind aus Island auf dem Abenteuerspielplatz Waslala in Berlin Treptow/Köpenick. Die 31 Jahre alte Stute Dunja und das leider an einem Tumor erkrankte Pony Hobbit sind definitiv im Ruhestand und werden von allen Kindern nach Strich und Faden verwöhnt. Daher war die Sehnsucht nach reitbaren Pferden groß...

Von Alexandra Pfitzmann, November 2017

Am Donnerstag, den 26. Oktober fand sie statt: die offizielle Pony-Begrüßungs-Party! Skolli (ausgesprochen Skottli) und Bjalli (ausgesprochen Bjattli) wurden herzlich willkommen geheißen! Natürlich gab es jede Menge Partysnacks, von Möhren und Äpfeln bis zu Gurken und Keksen. Auch für die Zweibeiner war mit einem Büffet gesorgt.

Die Kinder waren völlig aus dem Häuschen! Die Ponys (man kann Islandpferd oder Islandpony sagen) hatten ein paar Tage Zeit, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und sahen den Partygästen recht gelassen entgegen. Skolli ist 12,5 und Bjalli 11,5 Jahre alt, und sie lebten vorher in Dänemark und in Hamburg. Sie beherrschen, wie es sich für ein richtiges Islandpferd gehört, alle 5 Gangarten (Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Rennpass), was für die Kinder eine aufregende Erfahrung sein wird.

Denn das Gefühl auf einem töltenden Pferd zu sitzen (linkes Vorder- und linkes Hinterbein und rechtes Vorder- und rechtes Hinterbein bewegen sich gleichzeitig in dieselbe Richtung) ist speziell. Durch die fehlende Sprungphase sitzt der Reiter auf einem Tölter fast erschütterungsfrei oder schwingt, wie in einem Sessel sitzend, angenehm auf und ab. Wir wünschen allen Kindern (und natürlich auch den Erwachsenen) ganz viel Freude mit Skolli und Bjalli! Liebe Mitglieder – gehen Sie die beiden doch auch einmal besuchen!